Ausbildungstörn II

Druckansicht

Du solltest den "einser" mitgemacht haben. Soferne die Crew passt wird hier eine 0-24h Wacheinteilung und Verantwortung als Schiffsführer, Navigator, Rudergänger, ZBV (also Deckshand, Kaffeekochen, Kochen, Wartungsarbeiten) festgelegt.

Das Ziel ist üben, üben, üben und Meilen machen.

Es wird nach Möglichkeit 24h gefahren, eventuell über Nacht geankert. Es werden mindestens 250M zurückgelegt.


 

 Fotogalerie Ausbildung
 

Luft- & Wassertemperaturen Split

LERNZIELE:

  1. Bootsübernahme als Skipper
  2. Ab- und Anlegen - alle Varianten
  3. Ankern (Landfeste, vermuren, verkatten)
  4. Standardmanöver wie I, obligat verkürzt
  5. Navigation in der Praxis
  6. zur Schiffsführung notwendige Grundlagen gemäß Törn I
  7. Technik, insbesonders Motorenkunde, Elektrik (Was mache ich wenn...)


ALLGEMEINES:

Derzeit steht auf den Schiffen kein Radar zur Verfügung. Es gibt aber eine reichlich ausgestattetes Navigations - Notbuch mit DSC Simulator, Radarsimulator u.v.a.m. Die Ausbildungstörns sind für eine Crew von 9 Personen ausgelegt, 8 + Skipper. Der Ausbildungsplan ist für diese Teilnehmeranzahl ausgelegt!

Der Lehrplan richtet sich nach der ÖSV Praxischeckliste (so erfüllbar).


Mitsegeln...

siehe auch:
Befähigungsausweis FB2 (A)
Befähigungsausweis FB3 (A)
Sportküstenschifferschein (D)
Sportseeschifferschein (D)

 

 

MITSEGELN in KROATIEN