Fehler bei Kartenpositionen

Druckansicht

Positionsfehler - was nun?

Im Zuge eines Übungsbeispiels zum FB2 wurde die Position 44° 21' 02" N 014° 57' 09" E

  • in die Male Karte MK-11 eingetragen und eine Linie mit LF POHLIB gezogen. Der Winkel wurden mit 311° ermittelt.
     
  • dann wurde die Position in eine OpenCPN CM93 Vektorkarte eingetragen. Der Winkel wurden mit 316° ermittelt.
     
  • Die 311° der MK-11 wurde ebenfalls in die Vektorkarte eingezeichnet. Die Entfernung der Position zu LF POHLIB wurde aus der MK-11 ermittelt und ebenfalls in die Vektorkarte eingetragen.
     
  • Zur weiteren Prüfung wurde ein Google Earth Overlay über die Vektorkarte gelegt. Die Position wurde über Google Earth markiert.
     
  • Abschließend wurde die WGS84 -> Bessel Korrektur gemäß der offiziellen Angaben mit 0,01 min N 0,28 min E vorgenommen.


Differenzen:
1: 087° 0,34 NM
2: 060° 0,34 NM
3: 346° 0,16 NM

So, was nun? Wir müßen uns auf die eingetragene Position verlassen können. In diesem Fall ist die minimale Differenz 0,16 NM also 300 m.

Wozu bitte rechnen wir uns mit Deklination, Deviation, Abdrift und Strom krumm wenn wir nicht sicher sein können dass unsere eingetragene Position überhaupt stimmt?

Liege ich falsch? Ich freue mich auf Kommentare unter Kontakt

 The bigger picture

 

 

MITSEGELN in KROATIEN