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Die Yacht wird mit geringstmöglicher Fahrt ( Seitenwind ) über das Heck an den Kai gesteuert. Die Mooring ist eine Trosse die im Hafenbecken an einem Betonblock hängt und am Kai mit einer dünneren Fangleine befestigt ist.
Hier ist nur ein Crewmitglied mit der Backbord Achterleine! Normalerweise sind genug Leute an Bord um Backbord und Steuerbord vorzubereiten! Wichtig ist das Crewmitglied mit dem Bootshaken zum Übernehmen der Mooring.
GANZ WICHTIG: Die dem Wind zugewandte Achterleine ( die Luvseitige) muss so schnell wie möglich fest sein damit das Crewmitglied am Steuer "reinfahren" kann.
Die Mooring wird vom Marinero gehalten bis das Crewmitglied mit dem Bootshaken diese sicher in der Hand hält. Ist der Marineiro gut dann gibt er dem Crewmitglied auf seinem SCHNELLEN!!! Weg zum Bug die Mooring langsam nach und behält die Fangleine der Mooring (eine dünne Leine) am Kai damit diese nicht in die Schraube kommt.
Kennt sich der Marinero nicht aus oder ist er ein A. dann lässt er sie ins Wasser fallen und hofft darauf dass sein Freund als Taucher Geld verdienen kann wenn er die Mooringleine aus der Schraube holt.
Die Achterleine kommt sofort vom Marinero zurück und wird an der Klampe belegt. Damit ist die Leine auf "Slip" d.h. sie kann jederzeit von Bord aus losgeworfen werden.
MOORING: Schnell an der Klampe befestigen NUR bei (viel) WIND, andernfalls 1x um die Klampe und halten damit die der Abstand zum Kai noch richtig eingestellt werden kann.
Hier wird die zweite Mooring übergeben, zum Bug verbracht und das Schiff nochmals gesichert.
Und dann?
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